Donnerstag, 21. Dezember 2017

Weihnachtszeit

"Weihnachtszeit, Weihnachtszeit, macht euch für das Fest bereit..."

Ich kann immer noch keine Lieder von Rolf Zuckowski hören, ohne davon schwermütig zu werden.
Generell, Weihnachtslieder - mein Freund und ich haben eine Weihnachtsplaylist erstellt, und es fühlte sich für mich an wie harte Arbeit.
Ich habe seit dem Tod von Erik und Paul keine Weihnachtslieder mehr gehört, ist mir aufgefallen.

Das 4. Mal Weihnachten ohne die beiden.

Ab und zu blitzt ein bisschen Weihnachtszauber auf. Der geschmückte Tannenbaum, Kekse backen, die Vorfreude in den Augen meines Freundes ...

Und dann wieder Tränen. Beim Einpacken der Geschenke durchfuhr mich plötzlich der Gedanke, dass ich so noch in den nächsten ~50 Jahren sitzen werde - Geschenke einpackend, ohne die beiden.

Es fühlte sich so aussichtslos an. Der ewige Kampf, gute Momente gegen schlechte Momente.
Aber vielleicht ist es ja auch gar kein Kampf, sondern eine Einheit.

Am 10. Dezember war wieder Worldwide Candle Lighting - ich war wieder mit Freunden und Familie im Hamburger Michel, und es war wie auch im letzten Jahr groß, überwältigend, schön und traurig. Gute Momente, schlechte Momente.

Mit meiner Freundin J., auch eine verwaiste Mama, habe ich eine - achtung langes Wort - Weihnachtsmarktkonfrontationstherapie gemacht. Ok, wir haben ein bisschen geschummelt und sind vormittags hingegangen.
Hab es aber auch einmal mit ehemaligen Kolleginnen und nochmal mit meiner Familie geschafft.
Auf den Fotos, die auf letzterem Besuch entstanden, sehe ich richtig glücklich aus.

Weihnachten wird für mich nie wieder so wie früher sein. Kann es auch gar nicht. Ich merke, wie ich mehr und mehr in dieses neue Leben hineinwachse. in die guten Momente, und in die schlechten.

Beides verbinden und leben möchte, die Liebe und die Traurigkeit.

1 Kommentar:

  1. Liebe Tanja, Mama von Erik und Paul.

    Auch ich kenne deinen Blog und deine beiden Engel Erik und Paul. Ich habe ihn vor Monaten gefunden als ich "Sternenmama" gegoogelt habe.

    Ja diese Vorweihnachtszeit... Sie wird nie wieder werden was sie war und was sie hätte sein können. Es wird für uns das erste Mal das wir Weihnachten feiern seitdem Joep tot ist und ich bin so gar nicht in Weihnachtsstimmung.

    Weihnachten und Silvester wird sicher nicht einfacher. Wieder ein Jahr das sich verabschiedet und das wir ohne unsere Söhne verbracht haben...

    Das ganze noch 50 Mal... Oh man. Der Dezember kann mir gestohlen bleiben!

    Ich finde das du den Geburtstag und die Sterbetage von Erik und Paul wirklich immer sehr liebevoll gestaltest. Danke dass du das mit ins teilst. Schreiben ist für mich eine Art Therapie, das ich anderen damit helfen kann macht es noch wertvoller. Sei stolz auf dich, du bist eine tolle Mama!

    Fühl dich gedrückt! Ich puste 3 Küsse in den Himmel 😘

    AntwortenLöschen